2011年1月12日星期三

[tour]轰隆作响,烟雾缭绕,一倾而下——世界各地瀑布大集合

 
 

Sent to you by Allen.Tsau via Google Reader:

 
 

via 译言-自然科学与技术 by xiaoli83727017 on 1/11/11

原作者:
来源世界瀑布之最大集合
译者xiaoli83727017

Iguazu-Fälle: Das "große Wasser"

Der Blick auf einen Wasserfall macht die enorme Kraft des nassen Elements deutlich: Oft mit donnerndem Hall stürzt das Wasser über Felskanten und Abhänge und schafft so ein ganz eigenes Naturschauspiel. An kaum einem anderen Ort ist dies besser zu beobachten als an den Iguazu-Fällen. Sie sind Höhe, Breite und Wasservolumen betreffend die größten Wasserfälle der Welt und befinden sich am gleichnamigen Fluss, der zwischen Brasilien und Argentinien fließt.

Blick auf die Iguazu-Fälle im Nationalpark Iguazu an der brasilianisch-argentinischen Grenze. Undatierte Aufnahme.

伊瓜苏瀑布:"伟大的水"

看到瀑布就清楚得明白水这种温柔元素含有的巨大能量。伴随着阵阵轰鸣,瀑布沿着岩石和斜坡倾注而下,成就了这独一无二的奇观。几乎没有别的地方能比在伊瓜苏更好的观赏瀑布了。伊瓜苏瀑布在高度、宽度和水量上都是世界之最,而且就在位于巴西和阿根廷之间的,同名的伊瓜苏河旁边。

Die hier ansässigen Guarani-Indianer nennen sie das "große Wasser". Die Nationalparks auf argentinischer und brasilianischer Seite wurden 1984 bzw. 1986 von der Unesco zum Weltnaturerbe ernannt.

在这里定居的瓜拉尼印第安人把她称作"伟大的水"。阿根廷和巴西的国家公园分别在1984年和1986年被联合国教科文组织列为世界自然遗迹。

Name: Iguazú-Wasserfälle

名称:伊瓜苏瀑布

Ort: Südamerika: Grenze zwischen Brasilien und Argentinien

地点:南美洲巴西和阿根廷边境

Ausmaße: 2,7 km breit in einer U-förmigen Schlucht, bis zu 82 m hoch

规模:2,7公里宽的U型峡谷,高82米

Besonderheiten: Die Iguazu-Fälle bestehen aus 20 größeren sowie 255 kleineren Wasserfällen.

特点:伊瓜苏瀑布由20座大瀑布和255座小瀑布组成。

Niagarafälle: "Donnerndes Wasser"

Weltberühmt sind die Niagarafälle, die sich zwischen dem US-amerikanischen Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario befinden. Dabei bedeutet das Wort "Niagara" in der indianischen Sprache der Ureinwohner "donnerndes Wasser".

Niagara-Fälle von der US-Seite aus gesehen

尼加拉瀑布:"轰隆作响的水"

坐落在美国纽约和加拿大安大略省之间的尼加拉瀑布可以说是举世闻名。"尼加拉"这个词在土著居民说的印第安语里的意思是"轰隆作响的水"。

Und tatsächlich machen die Fälle einen ohrenbetäubenden Lärm - vor allem, wenn man mit einem der "Maid of the Mist"-Boote direkt zur Basis der Fälle schippert. Dort taucht die ständige Gischt alles in einen weißen, nassen Nebelschleier.

当乘坐"雾中女郎"号直接来到瀑布的底部时,就会确实地听到震耳欲聋的轰鸣声。在不断泛起的水花之上弥漫着一层白色的湿雾。

Name: Niagarafälle

名称:尼加拉瀑布

Ort: Nordamerika: Grenze zwischen USA und Kanada

地点:北美洲美国和加拿大边境

Ausmaße: gut einen Kilometer lang in Hufeisenform, 50 m hoch

规模:长一公里,呈马蹄铁型,高50米。

Besonderheiten: Durchschnittlich stürzen 4.200 Kubikmeter Wasser pro Sekunde in die Tiefe.

特点:平均每秒钟4200立方米的水倾泻而下。

Victoria-Fälle: "Donnernder Rauch"

Die Victoriafälle sind ein Wasserfall des Flusses Sambesi an der Grenze zwischen Simbabwe und Sambia. Bei Hochwasser stürzt so viel Wasser über die Felskante, dass die gleiche Menge Energie entsteht, die zwölf Atomkraftwerke zusammen erzeugen würden. 1989 wurde das Naturschauspiel von der Unesco zum Weltnaturerbe erklärt.

Victoria-Fälle zwischen Simbabwe und Sambia in einer Luftaufnahme

维多利亚瀑布:"雷鸣阵阵的烟"

维多利亚瀑布是位于津巴布韦和赞比亚边境的赞比西河的一个瀑布。大水倾倒在岩石之上,产生的能量是十二个核电站所产生的能量总和。1989年被联合国教科文组织列为世界自然遗迹。

Der Name der Fälle geht auf ihren ersten europäischen Entdecker zurück: Am 16. November 1855 besuchte sie der schottische Missionar und Afrikareisende David Livingstone. Er benannte sie zu Ehren der britischen Königin Victoria. In der Sprache der einheimischen Kololo heißen sie aber "Mosi-oa-Tunya", was so viel wie "Donnernder Rauch" bedeutet. Ein passender Titel, steigt der Sprühnebel der Victoriafälle doch an manchen Tagen 300 Meter hoch und ist noch in 30 Kilometer Entfernung zu sehen.

关于瀑布的名字还要说回第一个发现她的欧洲人:1855年11月16日在非洲旅游的苏格兰传教士大卫.利文斯通看到了这个瀑布。他以英国女王维多利亚女王为她命名。科洛洛当地语言把她叫做"Mosi-oa-Tunya",差不多就是"雷鸣阵阵的烟"的意思。在某些时候可以看到从瀑布升起的300米高、长达30公里的烟雾,确实是名副其实的"雷鸣阵阵的烟"。

Name: Victoria-Fälle

名称:维多利亚瀑布

Ort: Afrika: Grenze zwischen Simbabwe und Sambia

地点:非洲津巴布韦和赞比亚边境

Ausmaße: 1,7 km breit, 110 m hoch

规模:宽1,7公里,高110米

Besonderheiten: Die Victoria-Fälle sind der breiteste einheitlich herabstürzende Wasserfall der Erde. Bei Hochwasser stürzen etwa 10.000 Kubikmeter Wasser pro Sekunde den Wasserfall hinunter, während es in der Trockenzeit gerade einmal 170 Kubikmeter pro Sekunde sind.

特点:维多利亚瀑布是世界上最宽的单一下落瀑布。在高水位期以每秒钟一万立方米的水量飞奔之下,枯水期每秒钟最少达到170平方米。

Salto Ángel: "Sprung des tiefsten Ortes"

Hoch, höher, Salto Ángel: Mit seinen fast 1.000 Metern ist dieser Wasserfall im Südosten Venezuelas der höchste Fall der Welt. Damit hören die Rekorde allerdings nicht auf - der Salto Ángel befindet sich auch noch im drittgrößten Naturreservat der Welt. Auch er wurde 1994 von der Unesco als Naturdenkmal in die Welterbe-Liste aufgenommen.

Blick auf den Angel Fall im Canaima National Park, aufgenommen am 26.2.2004.

天使瀑布:"最深的一跃"

高,更高,天使瀑布:位于委内瑞拉东南面的这个瀑布以接近一千米的高度成为世界之最。她的记录可不仅限于此,天使瀑布还坐落于世界第三大的自然保护区,1994年被联合国教科文组织列入自然纪念地名单。

Die indigenen Pemón nennen den Salto Ángel "Kerepakupai merú", was etwa "Sprung des tiefsten Ortes" bedeutet.

当地派梦人把她叫做"Kerapakupai merú",意思是"最深的一跃"。

Name: Salto Ángel

名称:天使瀑布

Ort: Südamerika: Venezuela

地点:南美委内瑞拉

Ausmaße: 979 m hoch

规模:979米高

Besonderheiten: Der Salto Ángel, der von den Tafelbergen in die Tiefe stürzt, ist der höchste freifallende Wasserfall der Erde.

特点:从平顶山倾下的天使瀑布是世界上最高的自由下落瀑布。

Yosemite Falls: "Der Wasserfall"

Ein weiterer Rekordhalter sind die "Yosemite Falls" im gleichnamigen Nationalpark im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien: Die dreiteiligen Fälle bilden den größten Wasserfall Nordamerikas. Touristen, die einen Besuch im Spätsommer planen, sollten allerdings darauf achten, ob es in dem Jahr viel geschneit hat: Bei wenig Schneefall kann es passieren, dass die Fälle dann gar kein Wasser führen.

Landschaft mit Wasserfall im Nationalpark Yosemite, der 1984 als Naturdenkmal in die Welterbe-Liste der Unesco aufgenommen wurde. (Aufnahme von 2001).

约塞米蒂瀑布:"大瀑布"

位于美国加利福尼亚州约塞米蒂国家公园的"约塞米蒂瀑布"是另一位记录保持者。这个有三部分组成的瀑布是北美洲最大的瀑布。想在晚夏来参观的游者注意当年的下雪量:很小的话,很可能无水可看。

Der Stamm der Ahwahneechee gab ihnen übrigens den Namen "Cho-lok", übersetzt heißt dies einfach "der Wasserfall".

阿哇尼趣人的祖先给她取名为"Cho-lok",翻译过来就是简单的"大瀑布"。

Name: Yosemite Falls

名称:约塞米蒂瀑布

Ort: Nordamerika: USA

地点:美国

Ausmaße: 739 m hoch

规模:739米高

Besonderheiten: Die Yosemite Falls bestehen aus drei Teilen: den Upper Falls, den Middle Cascades und den Lower Falls. Zusammen bilden sie den höchsten Wasserfall Nordamerikas.

特点:约塞米蒂瀑布由上中下三部分组成。加在一起使它成为北美最大的瀑布。

Rheinfall: Der "Große Laufen"

Auch in Europa gibt es beeindruckende Wasserfälle. Zu den bekanntesten gehört der Rheinfall im schweizerischen Schaffhausen, der früher "Großer Laufen" hieß. Dabei sind es weniger seine Ausmaße, als vielmehr die enormen Wassermassen, die den Rheinfall zur Attraktion machen.

Der Rheinfall von Schaffhausen, grösster Wasserfall in Mitteleuropa. (Undatierte Aufnahme).

莱茵瀑布:"跑动的水"

欧洲也有壮观的瀑布。最著名的要数位于瑞士沙夫豪森境内的莱茵瀑布,早期被叫做"跑动的水"。小规模但是大水量是莱茵瀑布吸引人的地方。

Die starke Strömung führt dazu, dass der Rheinfall nur von einem einzigen Fisch überwunden werden kann. Allein der Aal schafft das, indem er einen ganz besonderen Trick anwendet: Anstatt den Weg durch den reißenden Fluss zu suchen, schlängelt er sich seitwärts auf dem Land die Felsen hoch.

莱茵瀑布强大的水流,只有鳗鱼这一种鱼能克服。它的诀窍是:不是沿着激流而行,改为沿岩石边蜿蜒向前。

Name: Rheinfall

Ort: Europa: Schweiz

名称:莱茵瀑布

地点:欧洲瑞士

Ausmaße: 23 m hoch, 150 m breit

规模:高23米,宽150米

Besonderheiten: Der Rheinfall ist zwar nur halb so hoch wie der isländische Wasserfall Dettifoss, der größte Wasserfall Europas, führt aber doppelt so viel Wasser. Im Durchschnitt rauschen 373 Kubikmeter Wasser pro Sekunde über die Felsen.

特点:莱茵瀑布的高度差不多只有欧洲最大的瀑布,冰岛的黛蒂瀑布的一半,但是水量却非常大。平均每秒钟373平方米的水量倾溅到岩石上,发出阵阵响声。

Seljalandsfoss: Islands berühmtester Wasservorhang

Zu den malerischsten Wasserfällen der Welt gehört der Seljalandsfoss im Süden Islands. Der Fluss Seljalandsá stürzt hier zwar nur 66 Meter in die Tiefe, dafür können Besucher über einen verschlungenen Pfad hinter den Wasserfall treten und so durch den Wasserschleier blicken.

Touristen stehen unter einem Felsüberhang am Seljalandsfoss bei Seljaland im Süden Islands, aufgenommen am 28.06.2006.

塞里雅兰瀑布:冰岛最著名的水帘

冰岛南部的塞里雅兰瀑布是世界最美的瀑布之一。瀑布从只有66米的高处泻下,而观赏者也可以通过从瀑布后面连接的小路来一览这水帘的面貌。

Insbesondere in den Abendstunden soll sich so ein ganz eigenes Naturschauspiel bieten. Kein Wunder also, dass der Seljalandsfoss zu den meist fotografierten Wasserfällen Islands gehört.

特别是在夜晚可是看到特别的景色。毫无疑问,塞里雅兰瀑布是冰岛最被拍摄最多的瀑布之一。

Name: Seljalandsfoss

名称:塞里雅兰瀑布

Ort: Europa: Island

地点:欧洲冰岛

Ausmaße: 66 m hoch

规模:高66米

Besonderheiten: Der Seljalandsfoss befindet sich wie viele weitere Wasserfälle unterhalb des Eyjafjallajökull, des sechstgrößten Gletschers Islands.

特点:塞里雅兰瀑布和其他许多瀑布一样位于冰岛第六大冰川Eyjafjallajökull之下。

Triberger Wasserfälle: Malerische Fälle in Deutschland

Auch in Deutschland gibt es einige Wasserfälle, zu den bekanntesten und höchsten zählen die bei Triberg im Schwarzwald gelegenen Triberger Wasserfälle. Sie gehören zum Fluss Gutach, der hier über mächtige Granitstufen in einen Talkessel stürzt.

Touristen stehen am 28.06.2008 in Triberg vor dem Wasserfall.

特里贝格瀑布:美丽如画的瀑布

在德国也有瀑布。当中最出名,最高的要数坐落于黑森林地区的特里贝格瀑布。属于古塔赫河的一部分,从花岗石阶之上飞泻到山谷中。

Anders als der Röthbach-Fall im Berchtesgadener Land in Bayern, der höchste Wasserfall Deutschlands, sind die Triberger Fälle gut zu erreichen und haben ihre Basis direkt in der Ortsmitte von Triberg.

相比于在巴伐利亚的贝希特斯加登市,德国最高的赫特巴赫瀑布,特里贝格瀑布更方便到达,而且它的底部正好位于特里贝格市的中间。

Ort: Europa: Deutschland

名称:特里贝格瀑布

地点:德国

Ausmaße: 163 m hoch

规模:高163米

Besonderheiten: Die Triberger Wasserfälle teilen sich in die oberen Fälle mit drei Hauptstufen, einen steilen Sturzbachabschnitt und die siebenstufigen Hauptfälle.

特点:特里贝格瀑布分为上半部分的三阶,中间陡峭的急流段和七阶的主瀑布。

添加新评论

相关文章:

  【CNN】为除夕的烟火燃放做好准备(Get ready for a blast on New Year\'s Eve)(18图)

  全球各地迎圣诞

  图现世界圣诞百态

  世界上最怪异的十条法律

  环游世界看单车生活


 
 

Things you can do from here:

 
 

没有评论:

发表评论